diff --git a/README.md b/README.md index 61afb19..ed1aed1 100644 --- a/README.md +++ b/README.md @@ -19,7 +19,7 @@ tcp LISTEN 0 0 0.0.0.0:3002 0.0.0.0:* users:(("grafana" tcp LISTEN 0 0 0.0.0.0:8081 0.0.0.0:* users:(("cadvisor",pid=5678,fd=6)) tcp LISTEN 0 0 0.0.0.0:9090 0.0.0.0:* users:(("prometheus",pid=9012,fd=7)) tcp LISTEN 0 0 0.0.0.0:9093 0.0.0.0:* users:(("alertmanager",pid=3456,fd=5)) -tcp LISTEN 0 0 0.0.0.0:9100 0.0.0.0:* users:(("node_exporter",pid=7890,fd=4)) +tcp LISTEN 0 0 0.0.0.0:9100 0.0.0.0:* users:(("rust-server",pid=1111,fd=4)) tcp LISTEN 0 0 127.0.0.1:3010 0.0.0.0:* users:(("rust-server",pid=1111,fd=3)) tcp LISTEN 0 0 0.0.0.0:28015 0.0.0.0:* users:(("rust-game",pid=2222,fd=2)) tcp LISTEN 0 0 0.0.0.0:28016 0.0.0.0:* users:(("rust-game",pid=2222,fd=1)) @@ -125,6 +125,49 @@ origin http://automation:changeme@localhost:3000/pp1l/os-upgrade-automation.git /root/cicd-wrapper.sh monitoring status ``` +## Globale Wrapper-Skripte +Die VM verfügt über global verfügbare Kommandos für einfache Verwaltung: + +### `cicd` - CI/CD Stack Management +**Installiert in:** `/usr/local/bin/cicd` → `/root/cicd-wrapper.sh` + +**Verfügbare Befehle:** +- `cicd start` - Startet alle CI/CD Container +- `cicd stop` - Stoppt alle CI/CD Container +- `cicd restart` - Startet alle Container neu +- `cicd status` - Zeigt Status aller Container +- `cicd logs` - Zeigt Logs aller Container +- `cicd clean` - Entfernt gestoppte Container +- `cicd enable` - Aktiviert automatischen Start beim Boot +- `cicd disable` - Deaktiviert automatischen Start beim Boot + +**Monitoring-Befehle:** +- `cicd monitoring start` - Startet Monitoring-Stack +- `cicd monitoring stop` - Stoppt Monitoring-Stack +- `cicd monitoring status` - Zeigt Monitoring-Status +- `cicd monitoring logs` - Zeigt Monitoring-Logs +- `cicd monitoring urls` - Zeigt Monitoring-URLs + +### `rustadm` - Rust Game Server Management +**Installiert in:** `/usr/local/bin/rustadm` + +**Konfiguration:** `/etc/rust-server.conf` + +**Verfügbare Befehle:** +- `rustadm start` - Startet Rust Game Server +- `rustadm stop` - Stoppt Rust Game Server +- `rustadm restart` - Startet Server neu +- `rustadm status` - Zeigt Server-Status +- `rustadm logs` - Zeigt Server-Logs +- `rustadm follow` - Folgt Logs in Echtzeit +- `rustadm update` - Aktualisiert Server-Image + +**Server-Konfiguration:** +- Port: 28015 (TCP/UDP), RCON: 28016 +- Max. Spieler: 4 +- Datenverzeichnis: `/srv/rust` +- Image: `docker.io/didstopia/rust-server:latest` + ## Hinweise - Host-Networking wird bewusst genutzt, um Reverse-Proxy/Port-Zugriff zu vereinfachen - Persistente Volumes: `gitea-data`, `woodpecker-server-data`